Hold on to the moment with

ManaPhoto
 

15.03.2020

Corona und kein Ende oder Veränderungen werfen ihre Schatten voraus

Die Welt ist im Wandel…
So beginnt die Triologie “Der Herr der Ringe”.
Auch unsere Welt befindet sich gerade im Wandel. Wir müssen mit einer noch nie dagewesenen Situation klar kommen. Keiner kann sagen, was morgen sein wird; welche Veränderungen auf uns zukommen.

Ich weiß, man kann es kaum noch hören. Dieses ständige Corona hier, Covid da…
Auch mich beschäftigt das Thema.

Vor drei Monaten tauchte zum ersten Mal der Name “Corona” oder “Covid-19” auf. Keiner wusste damals, wie sehr dieser unscheinbare Name, dieses Virus, unser aller Leben beeinflussen wird.
Ja, in China waren viele Menschen krank. Es starben erst einige, dann viele. Aber das Alles war weit weg.

Doch plötzlich wurden erste Fälle aus Italien gemeldet. In Italien wurden täglich neue Infektionen gemeldet und leider auch immer mehr Tote. Und plötzlich war es ganz nah. Italien ist eines der liebsten Urlaubsziele der Deutschen. Gerade in den Winterferien sind viele Deutsche zum Skifahren in Südtirol.
Es dauerte nicht lange und die ersten Fälle wurden aus Bayern und Nordrhein-Westfalen gemeldet.

Inzwischen haben wir in Deutschland fast 6000 Fälle und 12 Todesopfer. In Sachsen gibt 130 bestätigte Corona-Fälle (SZ). Es wurden Deutschlandweit alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern verboten. Alle Veranstaltungen ab 100 Teilnehmern sind anzumelden. Die Schulen und Kindergärten sind in fast ganz Deutschland geschlossen bzw. werden es im Laufe der Woche geschlossen werden. Die Menschen hamstern Lebensmittel und Toilettenpapier. In einigen Städten steht das öffentliche Leben komplett still. Die Grenzen zu unseren Nachbarländern wurden bzw. werden geschlossen. Keiner weiß, welche Veränderungen morgen anstehen

Mich beschäftigt natürlich die Frage, ob ich jetzt noch Shootings machen sollte? Klar, Kinder und Junge Menschen haben kaum Symptome und ich fotografiere ja hauptsächlich Schwangere, Neugeborene und junge Familien. Aber auch diese Familien haben Eltern und Großeltern. Und auch ich habe eine Mutter, die nicht mehr ganz jung ist und noch dazu nicht ganz gesund. Wie also handeln?

Ehrlich? Ich weiß es nicht. Ich habe eine Anfrage für ein Babyshooting am kommenden Mittwoch. Der Kleine ist schon einige Wochen alt und wir haben leider bisher noch keinen Termin gefunden.
Ich plane den Termin jetzt erst einmal ein, nicht wissend, ob ich am Mittwoch überhaupt noch zu einem Shooting fahren darf.

Nach bisherigen Erkenntnissen gehören weder Schwangere, noch Neugeborene zur Risikogruppe. Sie können am Virus erkranken, haben aber meist eher leichte bis mäßige Symptome.

Während ich den Block schreibe, meldet die “FP”, dass es drei weitere Erkrankte im Erzgebirgskreis gibt.
Ob ich Angst habe? Eindeutig Nein. Ich bin nicht im kritischen Alter. Aber - wir alle sollten jetzt an unsere Eltern und Großeltern denken und an Meschen, die zu den Risikogruppen gehören.

Das soll jetzt auch genug sein zum Thema Corona. Ich hoffe, dass dieses Virus, anders als von vielen Wissenschaftlern erwartet, ähnlich dem SARS 2003, doch mit den steigenden Temperaturen wieder verschwindet bzw. dass die getroffenen Maßnahmen zum Eindämmen des Virus erfolgreich sind.

Bleibt gesund und passt vor Allem auf die älteren Menschen auf.

Admin - 19:07:33 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram